LBK Lünen

Said Rezek zu Gast am LBK

Lünen. Das Lippe Berufskolleg Lünen hatte wieder Besuch vom Politikwissenschaftler Said Rezek. Die Oberstufe der medizinischen Fachangestellten und die Mittelstufe der zahnmedizinischen Fachangestellten hatten in einem Workshop die Möglichkeit, mit Rezek gemeinsam zu arbeiten. Der Blogger*innen-Workshop gegen Rassismus und Hate-Speech für Medienkompetenz und Demokratieförderung kam bei den jungen Auszubildenen gut an. 

„Viele Rassisten bloggen handwerklich perfekt, aber inhaltlich perfide. Die Hater verbreiten Hetze in sozialen Netzwerken und vergiften das gesellschaftliche Klima. Dies gefährdet die Meinungsvielfalt und die Demokratie insgesamt“, sagt Rezek und legt nach: „Gleichzeitig bieten soziale Netzwerke die Plattform und das Potenzial, den Hatern Paroli zu bieten. Jeder kann einen Beitrag leisten.“ 

Der Umgang mit Hasskommentaren, insbesondere Strategien der Hater und Gegenstrategien sowie Bloggen als Mittel gegen Rassismus waren die Hauptthemen der ganztätigen Veranstaltung. Die Ziele waren die Schaffung eines Bewusstseins gegen Rassismus und die Möglichkeit aufzuzeigen, wie jeder in sozialen Netzwerken gegen Rassismus vorgehen und sich für eine vielfältige Gesellschaft einsetzen kann. 

Der Workshop wurde von Abteilungsleiterin Uta Siewecke, die ebenfalls daran teilnahm, organisiert. Das Lippe Berufskolleg Lünen ist zertifizierte Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage.

Lippe Berufskolleg Lünen
Dortmunder Str. 44
44536 Lünen

   02306 100-410
  info@lippe-berufskolleg-luenen.de